Anmeldungen für 2026 nicht mehr möglich..
Der Aktionstag Internet ist ein Angebot der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium zur Förderung der Internetkompetenz von Schüler*innen der Jahrgangsstufen 4 und 5 und der medienpädagogischen Qualifizierung von Lehrkräften.
Die Aktionstage Internet bestehen aus dem Baustein „Schüler*innenaktion“ und dem Baustein „Lehrkräftefortbildung“. Beide Bausteine gehören unmittelbar zu einem Aktionstag und können nicht separat gebucht werden. Die Idee dahinter: Schüler*innen und Lehrkräfte arbeiten an den gleichen Themen, so dass Lehrkräfte ihre Schüler*innen in ihrer Mediennutzung besser verstehen und begleiten können.
Zielgruppe: Schüler*innen der 4. oder 5. Klasse
max. Teilnehmendenzahl: 1 Schulklasse
Zeitumfang: 5 Zeitstunden (inklusive Pausen)
Ort: in der Schule oder online
Die Schüler*innen:
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Zielgruppe: Klassenlehrer*innen der beteiligten Klassen; optional: Schulsozialarbeiter*innen, Elternvertreter*innen
Zeitumfang: 3 Zeitstunden
Ort: online
Die Lehrkräfte:
Wer kann teilnehmen?
Der Aktionstag Internet richtet sich an Schüler*innen der 4. und 5. Jahrgangsstufen sowie deren Klassenlehrer*innen..
Wie erfolgt die Anmeldung für den Aktionstag Internet 2026?
Das Anmeldeverfahren erfolgt in zwei Schritten.
1. Schritt: Zunächst meldet die Schule ihr Interesse an einem bzw. mehreren Aktionstagen Internet über das Online-Formular auf dieser Seite an. Für die Interessensbekundung steht das Formular vom 3. bis einschließlich 30. November 2025 online. In diesem Zeitraum sammelt die NLM alle Anfragen. Der Zeitpunkt der Anfrage innerhalb dieser Frist ist für das Auswahlverfahren nicht relevant.
Bitte füllen Sie das Formular erst aus, wenn die Lehrkräfte der teilnehmenden Klassen ihre Lehrkräftefortbildung ausgewählt haben. Diese Information ist Teil des Anfrageformulars. Die Schulen erhalten eine Mail als Eingangsbestätigung, die jedoch keine Zusage für einen Aktionstag Internet darstellt.
2. Schritt: Mit Beendigung der Interessensbekundung vergibt die NLM Anfang Dezember 2025 die Aktionstage nach festgelegten Kriterien und versendet verbindliche Zusagen. Bei Überanmeldungen wird eine Warteliste eingerichtet und die Schulen werden ebenfalls über Wartelistenplätze informiert .
Im Rahmen des Auswahlverfahrens werden unter anderem Schulen bevorzugt, die sich erstmals um einen Projektplatz bewerben. Darüber hinaus werden die verfügbaren Kapazitäten der regionalen Dozentinnen und Dozenten berücksichtigt.
Warum gibt es das neue Vergabeverfahren für 2026?
Die NLM ist verpflichtet, ihre Angeboten möglichst breit in vielen Schulen und in allen Regionen zu streuen. Bislang verlief die Projektvergabe nach dem “Windhund-Prinzip”. Um die Verteilung der Projekte besser und gerechter steuern zu können, wird zunächst ein Pool aus Anfragen gebildet, aus dem die Schulen ausgewählt werden. Kriterien sind dabei u.a., ob an einer Schule in den letzten Jahren schon einmal ein Aktionstag durchgeführt wurde und ob die Region eine angemessene Verteilung erfahren hat.
Wie viele Aktionstage Internet können gebucht werden und welche Kosten entstehen?
Schulen können sich in einem Schuljahr einmal mit ihren 4. oder 5. Klassen für den Aktionstag Internet anmelden.
Die Teilnahme der Lehrkräfte an der Fortbildung ist kostenfrei. Die Schulen erhalten je Schuljahr maximal zwei kostenfreie Bausteine "Schüler*innenaktion”. Für zwei Klassen entstehen der Schule also keine Kosten.
Schulen, die weitere Aktionstage für ihre 4. und 5. Klassen durchführen wollen, können die am Projekt beteiligten Dozent*innen auf eigene Rechnung, d.h. bis zu 450 € je Klasse zuzüglich Anfahrtskosten oder bis zu 350 € für einen „Aktionstag Internet – online“ – auch direkt buchen.
Gibt es Ausnahmen von der Regelung?
Schulen, die in dem Schuljahr an der Fortbildungsreihe „Medienkomeptenz an der Grundschule“ teilnehmen, erhalten den Aktionstag Internet für alle Klassen eines Jahrgangs kostenfrei. Durchführungszeitraum ist innerhalb des Schuljahres, in dem auch die “Meko an der GS”-Fortbildung läuft. Dieses Angebot gilt solange bis die von den Projektträgern festgelegte Anzahl von Aktionstagen für das laufende Schuljahr ausgebucht ist.
Eine Teilnahme an den Lehrkräftefortbildungen des Aktionstages sind zusätzlich möglich, aber nicht verpflichtend.
Darüber hinaus gibt es keine Alternativen zur Lehrkräftefortbildung.
Wer nimmt an der Lehrkräftefortbildung teil?
An der Lehrkräftefortbildung nehmen die Klassenlehrer*innen der Klassen verbindlich teil, die die Schüler*innenaktion kostenfrei erhalten. Wünschenswert und sinnvoll ist die Teilnahme der Klassenlehrer*innen aller beteiligten Klassen. Darüber hinaus sind Schulsozialarbeiter*innen, pädagogische Mitarbeitende des Ganztags und Elternvertretungen eingeladen, das Angebot wahrzunehmen.
Wie ist die Lehrkräftefortbildung organisiert?
In 2026 werden sechs Lehrkräftefortbildungen angeboten (Profil siehe grauer Kasten oben). Sie finden alle online statt. Die Klassenlehrer*innen nehmen einen der Termine wahr, können aber bei Interesse auch mehrere Termine buchen.
Aufwachsen mit dem Internet (Überblicksveranstaltung)
14.01.2026 | 15.00 – 18.00 Uhr
Im Rahmen des „Aktionstag Internet“ wird deutlich: Viele Kinder bewegen sich bereits in medialen Lebenswelten oder stehen an der Schwelle hierzu. Nicht selten prägen digitale Inhalte einen Teil ihres Alltags. Mit großer Begeisterung konsumieren sie Videos auf YouTube oder TikTok, kommunizieren oder posten Bilder in Chats oder beschäftigen sich mit digitalen Spieleangeboten. Neben dem großen Spaßfaktor stoßen sie dabei auch auf Herausforderungen wie Cybergrooming, Streit in der Klassengruppe, Datenschutzprobleme und Abzocke oder haben Schwierigkeiten, den eigenen Medienkonsum zu regulieren.
Für Lehrkräfte ist es nicht immer einfach, sich einen Überblick zu den Chancen und Risiken der medialen Angebote zu verschaffen und mit den eigenen Schüler*innen ins Gespräch zu kommen. Auch die Elternarbeit im Bereich der Medienerziehung ist häufig ein Thema. Das Modul vermittelt Einblicke ins das mediale Aufwachsen und vermittelt, wie sich Kinder auf ihren digitalen Streifzügen sinnvoll begleiten lassen.
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Die Welt von TikTok
26.02.2026 | 15.00 – 18.00 Uhr
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Dark Pattern – psychologische Manipulationen von Kindern auf Social Media und in Onlinespielen
12.03.2026 | 15.00 – 18.00 Uhr
- Beschreibung folgt -
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Influencer*innen – Fake Videos und Information
16.04.2026 | 15.00 – 18.00 Uhr
- Beschreibung folgt -
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Aufwachsen mit dem Internet (Überblicksveranstaltung)
21.05.2026 | 15.00 – 18.00 Uhr
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Schönheitsideale und körperliche Unversehrtheit in Bezug auf Social Media
15.06.2026 | 15.00 – 18.00 Uhr
Perfekt gestylt, durchtrainiert, schlank und gut gelaunt - so präsentieren sich Influencer*innen ihren Fans in sozialen Medien. Manchmal ganz direkt, mitunter aber auch beiläufig fungieren sie dabei als Vorbilder für ihre teils sehr junge Followerschaft. Kinder orientieren sich oft schon früh an ihren medialen Heldinnen und Helden, die über virtuelle Wege konkrete Tipps zu Styling, Ernährung, Beauty, Workout oder sogar Schönheitseingriffen ins Kinderzimmer bringen. Die hinterstehenden finanziellen Interessen bleiben oft verschwiegen. Doch wie werden Selbstdarstellung und Medienverhalten von jungen Menschen konkret beeinflusst? Und wie wirkt sich das auf den Umgang mit dem eigenen Körper aus? Wie erlernen Kinder einen medienkritischen Blick auf die Posts der Influencer*innen, ohne die Lust an medialen Inhalten zu verlieren? Diese und weitere Fragen erörtert dieses Modul anhand konkreter Beispiele sowie praktischer Tipps für die Elternarbeit.Perfekt gestylt, durchtrainiert, schlank und gut gelaunt - so präsentieren sich Influencer*innen ihren Fans in sozialen Medien. Manchmal ganz direkt, mitunter aber auch beiläufig fungieren sie dabei als Vorbilder für ihre teils sehr junge Followerschaft. Kinder orientieren sich oft schon früh an ihren medialen Heldinnen und Helden, die über virtuelle Wege konkrete Tipps zu Styling, Ernährung, Beauty, Workout oder sogar Schönheitseingriffen ins Kinderzimmer bringen. Die hinterstehenden finanziellen Interessen bleiben oft verschwiegen.
Doch wie werden Selbstdarstellung und Medienverhalten von jungen Menschen konkret beeinflusst? Und wie wirkt sich das auf den Umgang mit dem eigenen Körper aus? Wie erlernen Kinder einen medienkritischen Blick auf die Posts der Influencer*innen, ohne die Lust an medialen Inhalten zu verlieren? Diese und weitere Fragen erörtert dieses Modul anhand konkreter Beispiele sowie praktischer Tipps für die Elternarbeit.
Müssen unbedingt die Klassenlehrer*innen an den Fortbildungen teilnehmen? Oder können auch andere Lehrkräfte der Schule die Fortbildungsangebote wahrnehmen?
Wir zielen mit dem Aktionstag Internet darauf ab, dass Schüler*innen mit Ihrer Internetnutzung und den sich daraus ergebenen Erlebnissen und Erfahrungen gut umgehen können und sie das Internet in seinen vielen Facetten verantwortungsvoll und kritisch nutzen. Hierfür benötigen sie eine gute Begleitung neben Eltern vor allem durch ihre vertrauten Lehrkräfte. Unserer Einschätzung nach sind das in erster Linie, aber nicht ausschließlich, die Klassenlehrkräfte. Daher richtet sich unser Angebot eben an diese, damit sie Erkenntnisse über die Nutzung der Schüler*innen erhalten und Bezüge aus dem eigenen Erleben mit den Schüler*innen herstellen können. Insofern empfehlen wir sehr, die Klassenlehrkräfte durch die Fortbildung mit in Aktionstag einzubeziehen. Es macht wenig Sinn, wenn die Schüler*innen und Lehrkräfte den Aktionstag Internet machen, aber wenig im Schulalltag miteinander zu tun haben. Bedarf es für Ihre Anmeldung eine Ausnahmen, sprechen Sie uns gern an.
Ist die Durchführung der Schüler*innenaktion auch online möglich?
Ja, die Schüler*innenaktion kann grundsätzlich auch als Variante „Aktionstag Internet - online“ durchgeführt werden. Die Referent*innen sind in der Online-Umsetzung geschult und die Inhalte werden mit bewährten Online-Methoden in einer Videokonferenz erarbeitet. Allerdings empfehlen wir eine Präsenzveranstaltung für einen intensiveren pädagogischen Prozess durch die direkte Kommunikation vor Ort.
Nutzt die Schule den „Aktionstag Internet - online“, entscheidet die Schule, welche Videokonferenz-Plattform genutzt werden soll. Die datenschutzrechtliche Verantwortung für die Schüler*innen liegt bei der Schule.
ANFRAGEN für 2026 nicht mehr möglich
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Joana Krietsch unter 0511 28477-64 oder per eMail an krietsch(at)nlm.de oder
Mirko Pohl unter 0511 28477-53 oder per eMail an pohl(at)nlm.de.
Für die Grundschul-Lehrer*innen steht als ergänzendes Angebote der "Medienabend an der Grundschule" zur Verfügung, der gegen eine Gebühr von 40 Euro pro Schule gebucht werden kann (weitere Informationen und Anmeldung hierzu unter: https://www.nlm.de/medienabend-grundschule.html).
Selbstverständlich können auch die vielfältigen medienpraktischen Fortbildungsangebote der multimediamobile kostenfrei genutzt werden: www.multimediamobile.de.