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Niedersächsisches Mediengespräch 2022

Hier finden Sie das Video des Niedersächsischen Mediengesprächs vom 7. April 2022:

Rückblick: Niedersächsisches Mediengespräch 2022

Die Medienwelt ist im Wandel. Von jedem Ort und jederzeit auf Nachrichten und Inhalte zugreifen können – diese Erwartung haben immer mehr, insbesondere junge Nutzer*innen. Die Nachfrage nach non-linearen Angeboten steigt. Mit Streaming und Podcasts kommen viele Medienanbieter dem Wunsch nach on-demand-Angeboten nach.  

Welche Chancen und Potenziale bieten non-lineare Medienangebote? Wie können Medienschaffende non-lineare Angebote in TV, Hörfunk und im Verlagswesen einsetzen, um ihre Zielgruppen (besser) zu erreichen? Mit welchen Inhalten können Medienschaffende Zuschauer*innen, Zuhörer*innen und Leser*innen heute noch begeistern?  

Unter dem Motto "Streaming, Podcasts und Co.: Non-lineare Medienangebote gezielt einsetzen" hat die Niedersächsische Landesmedienanstalt in Kooperation mit der TVN Group am 7. April 2022 um 18 Uhr ein Niedersächsisches Mediengespräch im TVN-Studio in Hannover veranstaltet. Moderatorin Silvia Ochlast diskutierte gemeinsam mit:

  • Dr. Simon Berghofer, Referent Medienökonomie und Forschung, Die Medienanstalten
  • Claus Grewenig, Bereichsleiter Medienpolitik bei RTL Deutschland
  • Katja Marx, Programmdirektorin Norddeutscher Rundfunk (NDR)
  • Marvin Wildhage, YouTuber und Moderator

Das Mediengespräch fand als Hybridveranstaltung statt. Zusätzlich zur Präsenzveranstaltung mit rund 35 Teilnehmerinnen unter 3G-Bedingungen vor Ort wurde das Mediengespräch zeitgleich per Livestream auf www.nlm.de übertragen. 

Die Pressemitteilung "Nds. Mediengespräch: Lineares Fernsehen kein Auslaufmodell" vom 8. April 2022 finden Sie unter diesem Link. 

Hier finden Sie das Veranstaltungsprogramm als PDF zum Download. 

Fotocollage Niedersächsisches Mediengespräch 2022
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