Hannover, 24. September 2024. Ab sofort werden die niedersächsischen Bürgerfernsehprogramme h1, oeins und TV38 in den Kabelnetzen von Vodafone auch in High Definition (HD) übertragen. Bislang war ein Empfang der TV-Programme nur in Standard Definition (SD) möglich.
Dr. Klaus-Jürgen Buchholz, stellvertretender Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), begrüßt die Umstellung: „Bereits seit einigen Jahren produzieren die niedersächsischen Veranstalter von Bürgerfernsehen ihre Inhalte in HD. Mit der Umstellung auf die HD-Übertragung erreicht die HD-Qualität nun auch die Zuschauer*innen, die von der hohen Bildauflösung, brillanteren Farben und einer besseren Soundqualität profitieren. Das Ergebnis ist ein qualitativ höherwertiges Fernseh-Erlebnis.“
Wie können Bürger*innen h1, oeins und TV38 in HD empfangen?
Die drei HD-Programme werden von Vodafone auf der Frequenz 346 MHz eingespeist. Auf den Set-Top-Boxen von Vodafone (Giga Cable Box 1-3) liegen die drei Programme jeweils auf Sendeplatz 50. Auf den älteren Vodafone-Boxen befinden sich die Programme auf Sendeplatz 183.
Bürger*innen, die über keine der genannten Boxen verfügen, müssen ggf. einen manuellen Sendersuchlauf durchführen, um den neuen HD-Sendeplatz zu finden. Dieser variiert je nach Hersteller des TV-Geräts.
Können Bürger*innen h1, oeins und TV38 weiterhin in SD empfangen?
Die SD-Programme der Bürgersender verbleiben bis zum 20. November 2024 auf der Frequenz 466 MHz und sind über folgende Sendeplätze zu empfangen:
Giga Cable Box 1: Sendeplatz 400
Giga Cable Box 2 und 3: Sendeplatz 500
Ältere Boxen: Sendeplatz 151
Sie können auch mit einem manuellen Sendersuchlauf gefunden werden.
Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF zum Download.
Pressekontakt:
Annika Vogel & Natalia Müller
Telefon: 0511 28 477 12
E-Mail: presse(at)nlm.de