Die mit Social TV und Social Radio bezeichnete Kommunikation über Programminhalte in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter erhält eine zunehmende Bedeutung bei den Sendern. Welchen Mehrwert die Nutzer aus der Interaktion mit dem Sender - und/oder mit anderen Nutzern - ziehen und wie die Sender mittels Social Media ihre Zuschauer und Hörer binden, diskutierten hochrangige Podiumsteilnehmer*innen von ARD Online, RTL interactive, Radio ffn, osradio 104,8, Twitter Deutschland und aus der Wissenschaft anlässlich des Mediengesprächs.
5. Juni 2014, 15:00 Uhr, Altes Rathaus, 30159 Hannover
Programm
15:00 Uhr Begrüßung
Andreas Fischer, Direktor der NLM
Einführung
Richard Gutjahr, Journalist, Moderator der Veranstaltung
Impuls Social TV
Christopher Buschow M.A.
Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung
Hochschule Hannover
Podiumsdiskussion
Heidi Schmidt, Leiterin der Hauptabteilng ARD Online/ARD.de
Michael Heise, Leiter Games und Product Innovation, RTL interactive
Chistopher Buschow
N.N., Nutzerin
16:30 Uhr Kaffeepause
16:45 Uhr Impuls Social Radio
Prof. Dr. Helmut Volpers
Fakultät für Informations- und Kommunikationswisschenschaften
FH Köln
Podiumsdiskussion
Ina Tenz, Programmdirektorin radio ffn
Simone Wölfel, Geschäftsführerin osradio 104,8
Isa Sonnnfeld Head of Government & Broadcast
Partnerships, Twitter
Prof. Dr. Helmut Volpers
17:45 Uhr Get-together