Hörfunk Sonderpreis "Schul-Internetradio"

Der Hörfunk Sonderpreis „Schul-Internetradio“ des Niedersächsischen Medienpreises 2018 ging an Hermine Chomej und Frieda Schulze der Grundschule Bad Münder für ihren Beitrag „Der magische Globus“, veröffentlicht auf www.gs-badmuender.de.

Begründung der Jury: 

Der diesjährige Gewinnerbeitrag in der Kategorie Sonderpreis „Schul-Internetradio“ nimmt die Hörerinnen und Hörer mit auf eine Reise um die Welt. Ob in die Antarktis oder ins Amazonasgebiet, überall verstecken sich Abenteuer. Es genügt dabei nur das Berühren des „magischen“ Globus.

Mit dieser zauberhaften Idee, die sehr gut mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern umgesetzt wurde, nimmt der Beitrag „einen richtig mit“. Die Sprachqualität, die originelle Umsetzung und das tolle Niveau das hier mit einer 2. Klasse erreicht wurde, sind beeindruckend. Es ist ein Hörspiel entstanden, das durchgehend Spaß beim Zuhören macht.