NIEDERSÄCHSISCHER MEDIENPREIS 2015 - Die Sieger stehen fest

03.12.2015

Hannover. Im Wettbewerb um den NIEDERSÄCHSISCHEN MEDIENPREIS 2015 sind die Entscheidungen gefallen. Vor ca. 600 geladenen Gästen wurde Donnerstagabend  in Hannover der begehrte Medienpreis der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) zum 21. Mal verliehen. Prämiert wurden Mitarbeiter/innen von in Niedersachsen empfangbaren privaten Hörfunksendern und Bürgerradios sowie von hier zugelassenen privaten regionalen und landesweiten Fernsehveranstaltern und lizenziertem Bürgerfernsehen. Auch der beste niedersächsische Schul-Internetradiobeitrag erhielt eine Auszeichnung.

Am Wettbewerb beteiligt waren 344 Einreichungen, davon 261 Hörfunkbeiträge und 83 Fernsehbeiträge. Für den Preis des Schul-Internetradios gab es 70 Einreichungen.

In Anwesenheit des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, der auch Schirmherr der Preisverleihung ist, konnte Moderator DESiMO als Laudatoren Cherno Jobatey (Moderator), Jelena Mitschke (Schauspielerin), Klaus Allofs (Geschäftsführer Sport und Kommunikation VfL Wolfsburg), Dr. Sarah Tacke (Fernsehjournalistin), Axel Bosse (Musiker), Lea Marlen Woitack (Schauspielerin), Julia Schutz (Programmdirektorin Antenne Thüringen) und Tanja Losch (Fernsehjournalistin) begrüßen. Sie überreichten zusammen mit der Versammlungsvorsitzenden Ortrud Wendt die Preise.

Dotiert war der NIEDERSÄCHSISCHE MEDIENPREIS 2015 mit 16.500,- Euro. Eine London-Reise auf Einladung von BBC World News und ein Praktikumsaufenthalt bei RTL/Köln warten zudem auf den journalistischen Nachwuchs.

Zu den Gewinnern 2015 zählen die privaten Radiosender Antenne Niedersachen, Radio 21 und Energy Bremen sowie der Bürgersender radio leinehertz 106.5, Hannover. Den Preis für den besten Schul-Internetradio-Beitrag erhielten zwei Schüler des Scharnhorstgymnasiums Hildesheim. Im Fernsehbereich wurden RTL Nord (zwei Preise) und Sat. 1 Regional prämiert.

Jury des NIEDERSÄCHSISCHEN MEDIENPREISES 2015:

Vera Wucherpfennig (Juryvorsitz, NLM-Versammlung), Marzel Becker (Geschäftsführer / Programmdirektor Radio Hamburg), Annette Langhorst (Journalistin), Prof. Dr. Bernd Schmidt (Prof. für Journalistik), Julia Schutz (Programmdirektorin Antenne Thüringen) Thomas Struk (Büroleiter dpa Nds./Bremen) und Dr. Sarah Tacke ( ZDF- Moderatorin u. stellv. Leiterin der Rechtsredaktion).

Die Preisträger/innen 2015:

1. Hörfunk

Kategorie: Information und Wirtschaft

Marius Hühne und Mira Mühlenhof: „Menschen der Woche

Gesendet von Radio 21

Kategorie: Unterhaltung und Kultur

Willi Hartmann und Christian von Scheve: „Der Schlager-Schlachter

Gesendet von radio leinehertz 106.5

Kategorie: Moderation

Uwe Worlitzer: „Moin-Show

Gesendet von Antenne Niedersachsen

Kategorie: Förderpreis: Volontäre

Christopher Butt: „Invasion der Maulwürfe

Gesendet von Energy Bremen

Kategorie: Sonderpreis: Schul- Internetradio

Chau Doan und Lars Zeugner, Scharnhorstgymnasium Hildesheim: Hildesheim 22. März 1945 - Zerbombung

Gesendet im Internet unter www.tonkuhle.de

2. Fernsehen

Kategorie: Information und Wirtschaft

Suana Meckeler: „Wissen X-akt: Bergen Belsen
Gesendet von RTL Nord

Kategorie: Unterhaltung und Kultur

Jana Stolzenberg: „Sprayer

Gesendet von Sat.1 Regional

Kategorie: Förderpreis: Volontäre

Maximilian Kell: „Die Kraft der Bilder

Gesendet von RTL Nord

Weitere Infos und Fotos der Preisverleihung finden Sie im Internet (ab 22:30 Uhr) unter: www.nlm.de.

NLM-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Uta Spies