Tag der Medienkompetenz

5. November 2015 / Kongresszentrum Wienecke XI / Hannover

 

Zum 4. Mal bereits fand am 5. November 2015 in Hannover die Fachtagung "Tag der Medienkompetenz" statt. "Lernen und Leben mit digitalen Medien" war das diesjährige Thema. Die im Bereich der Medienkompetenzvermittlung tätigen Personen sowie Multiplikatoren fanden hier eine Plattform für den Informationsgewinn und -austausch zum Thema Medienkompetenz. Auch die diesjährige Fachtagung fokussierte den Diskurs über aktuelle Entwicklungen rund um das Thema "Medienkompetenz", den fachlichen Austausch in Foren und Themeninseln sowie die Vernetzung von Multiplikatoren und weiteren Menschen, die in Niedersachsen Medienkompetenz vermitteln. 

Die Fachtagung stand unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil

Programm:

ab 09:00 Uhr                Anmeldung

10:00 Uhr                     Begrüßung durch den Chef der Staatskanzlei, Dr. Jörg Mielke

10:15 Uhr                     Fachvortrag, Prof. Bardo Herzig

11:15 Uhr                     Aufsuchen der Räumlichkeiten für Foren und Inseln

11:30 - 14:30 Uhr         Foren und Inseln *

Parallel                          Mittags-Imbiss

14:45 Uhr                       Ergebnispräsentation aus den Foren

15:30 Uhr                       Abschlussevent

16:00 Uhr                       Ende der Veranstaltung

 

* Foren & Inseln

Hier ging es um Themen wie Datenschutz, Jugendmedienschutz, Open Educational Resources, Apps und Computerspiele.

Weitere Schwerpunkte bildeten die Themen Urheberrecht sowie der Medieneinsatz in der frühkindlichen Bildung, der beruflichen Bildung und bei der Inklusion. Das Netzwerk Medienberatung war mit seinen Partnerinnen und Partnern vertreten.