Niedersächsischer Hörfunkpreis 2007 - Medienpreis der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) -
Die Veranstaltung
Im Wettbewerb um den Niedersächsischen Hörfunkpreis sind die Entscheidungen gefallen. Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) hat am 6. Dezember 2007 um 19:30 Uhr im „Alten Rathaus“ in Hannover vor 500 geladenen Gästen zum 13. Mal ihren begehrten Medienpreis verliehen. Ausgezeichnet wurden Mitarbeiter/innen der in Niedersachsen empfangbaren Privatsender und der hier zugelassenen Bürgerradios für ihre besonderen journalistischen und kreativen Leistungen im Hörfunk. Außerdem wurden die besten niedersächsischen Schul-Internetradiobeiträge prämiert.
Vergeben wurde der Niedersächsische Hörfunkpreis im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Anwesenheit seines Schirmherrn, Ministerpräsident Christian Wulff. Laudatoren waren in diesem Jahr Maria von Welser (Direktorin NDR Landesfunkhaus Hamburg), Doro (Rocksängerin), Jasmin Wiegand (Moderatorin RTL Nord), Delroy Rennals (Mr. President), Holger Handtke (Schauspieler), Christian Hohagen (Geschäftsführer Cassens-Werft), Dr. Sigmund Jähn (1. Deutscher im All, Ex-Kosmonaut), David Kadel (Autor, Moderator N24), Tom Lehel (KIKA), Michael Weiner (FIFA- + DFB-Schiedsrichter) und Thorsten Wingenfelder („Fury in the Slaughterhouse“). Den Volontärspreis, ein Praktikum bei der BBC in London, überreichte Olexiy Solohubenko, Chefredakteur von BBC/World.
Moderiert wurde die Veranstaltung erneut von DESIMO. Für die musikalische Begleitung sorgte in diesem Jahr die „Jazzkantine“ aus Braunschweig sowie DJ Ferry Ghods.
Wettbewerb und Preise
Die Jurymitglieder Sabine Bulthaup (Autorin), Christina Freitag (dpa/Leiterin Landesbüro Nord), Thomas Koch (Vorsitzender der Versammlung der NLM), Uwe Schneider (Geschäftsführer Radio Teddy/Potsdam) und Anne Winkel-Kirch (Freie Journalistin) hatten 320 Hörfunkbeiträge von insgesamt 16 Privat- und Bürgerradios, 19 Internetsendern bzw. 204 Wettbewerbsteilnehmern zu bewerten. 24 Schulen beteiligten sich in der Kategorie „Schul-Internetradio“.
Die Jury vergab 10 Preise (5 Haupt- und 5 Sonder- bzw. Förderpreise) in folgenden Kategorien: Politik/Soziales/Umwelt in Niedersachsen, Kultur/Musik, Unterhaltung/Comedy, Kinder, Eigenproduktionen, Eigenproduktionen/Hörspiel, Wirtschaft in Niedersachsen, Sport, Schul-Internetradio und Volontärsbeitrag.
Dotiert war der Niedersächsische Hörfunkpreis 2007 mit insgesamt 17.000,- Euro. Jede(r) Preisträger/in erhielt eine Skulptur sowie ein Preisgeld in Höhe von maximal 2.500,- Euro.
Die Preisträger/innen 2007
Die Jury vergab Preise an Mitarbeiter/innen der Privatsender Hit-Radio Antenne (2x), radio ffn (1x), Radio 21 (2x) und 89,0 RTL (1x) sowie der Bürgersender Radio Aktiv (2x) und Radio Ostfriesland (1x). Den Preis für den besten Schul-Internetradiobeitrag teilen sich Schüler/innen der Carl-Friedrich-Gauß-Hauptschule/Zeven und des Gymnasiums Lohne.
Die Beiträge und Fotos finden sie hier:
Die Preisträger/innen 2007
- Kategorie "Politik/Soziales/Umwelt in Niedersachsen"
- Kategorie "Kultur/Musik"
- Kategorie "Kinder"
- Kategorie "Eigenproduktionen"
- Kategorie "Eigenproduktionen" Sonderpreis "Hörspiel"
- Kategorie "Unterhaltung/Comedy"
- Kategorie Sonderpreis "Sport"
- Kategorie Sonderpreis "Wirtschaft in Niedersachsen"
- Kategorie Förderpreis "Volontärsbeitrag"
- Kategorie Förderpreis "Schul-Internetradio"









